Mittwoch, 28. September 2011

Herbstsonne und Winterreserve

So wie das fleissige Eichhörnchen halte ich es mit der Bevorratung an Halswärmern: Lieber einen zu viel und nicht mehr finden, als im Winter oben ohne sein!
Heute: ein Loopschal und ein dicker Halswärmer.






















Der Loop-Schal ist aus Murano von Austermann glatt rechts gestrickt.
Der dicke Halswärmer ist aus Astrakan von Gedifra. Er ist rechteckig gestrickt und dann zum Schlauch zusammengenäht.
Der Farbverlauf beider Schals kommt auf den Bildern richtig gut raus. Ob's an der schönen Erna oder an der klasse Fotografin liegt lass ich hier offen.

Herbstliche Grüße schickt Euch

Frau S.




Freitag, 16. September 2011

Joana geht heiraten

Frau B. ist morgen Hochzeitsgast. Die Einladung meint, man soll sich bequem anziehen, zur Not auch Gummistiefel. Weihnachten Hochzeit im Stall.

Also hab ich heute morgen einmal Joana in Größe M und 3/4Arm genäht. 
Zu meinem Entsetzen (und danach zu meiner Freude... jaja, total bescheuert!!) zu groß. Größe S sollte also besser passen. Außerdem sagt der Wetterbericht, dass ich morgen lieber nichts mit langen Ärmeln tragen soll.

Noch eine Joana, diesmal mit angeschnittenen Ärmeln. Passt (fast). die Armausschnitte muß ich doch noch etwas größer machen.

Und weil ich Querstreifen an mir nicht so richtig toll finde, den lila-petrol gestreiften Jersey einfach um 90°C gedreht. Das geht aber nur weil er in beide Richtungen elastisch ist.


Das wäre eigentlich auch meine Lieblingskombi. Zufällig weiß ich aber, dass die Braut beim Anblick von Leo- oder Tigerstoffen ein schweres Augenleiden mit einhergehender Vomitation überkommt. Ich denke also nochmal darüber nach.

Und manchmal ist es ganz praktisch wenn man von Suchtwegen her viele Buttons hat.



Schnitt: Joana von jolijou
Stoffe: Stoff og Stil und JNY design

Mittwoch, 14. September 2011

eBooks sind super-doof

Ich bilde mir immer ein, immun zu sein. Gegen Schnitthortung. Und Gruppenzwang. 
Ich hab jetzt auch wirklich lange widerstehen können. Trotz der unzähligen Joanas, die sich hier in der Blog-Welt tummeln.

Ist ja zum Glück ein eBook und eBooks find ich richtig blöd. 
Immer wenn ich ein eBook ausdrucken will, streikt die Tintenpatrone vom Drucker. 
Und dann dieses Gefitzel beim Zusammenkleben. Nee, wirklich nicht.
Mit nicht ganz so ruhiger Hand zwei Blätter perfekt aufeinandergezittert, Klebeband parat machen (falls das nicht auch gerade malwieder aus ist) und dann.... kommt garantiert einer, der sich schwungvoll daneben- oder draufsetzt oder ein anderes Kind rennt knapp dran vorbei und wusch! grrrrrrr

Neenee, eBooks mag ich nicht.

Achja, wir sind am Samstag zu 'ner Hochzeit eingeladen. Gemütliche Kleidung, ganz ohne Chic und Glamour wird verlangt. Und ich merke natürlich 3 Tage vorher, dass ich immernoch nen ganzen Schrank voll Nichts-Anzuziehen hab. So ein Mist! Und jetzt?

Nachdem ich heute morgen um 6:30 schonmal panisch einen Knipmode-Schnitt kopiere (in geistiger Umnachtung in der falschen Größe) greife ich erleichtert ...

...zu Frau Müllis neuem eBook Joana.
Die Druckerpatrone ist natürlich fast leer. Bei den letzten 20 Seiten gibt's nur noch rot und schwarz. Aber egal. Ich bin gerettet. So kurz vor knapp hätte ich auf dem Postweg zu lange warten müssen.

Ein Hoch auf eBooks! Und besonders auf deins, Frau Mülli. Sogar eine Frau Blöd wie ich kann die Seiten passend zusammenkleben, weil sie einfach idiotensicher markiert sind.

eBooks sind eben super - aber meistens auch doof...

Montag, 12. September 2011

Zwergenmagie?

Ja, zur Zeit flutschts ganz gut mit der Herbst-Produktion. :D

Heute ein Kapuzenpulli für das mittlere Kind. 



Genäht aus Sweat in türkis mit Punkten und Jersey in grün-hellgrün-gestreift. An die Kapuze zwei farblich perfekt passende Häkeleien von Frau S. und auf Ärmel und Rücken je ein Streifen Webband in türkis-grün.

Und weil ich gerade das Stoff-bestempeln für mich entdecke auf die Tasche einen Zwerg gedrückt. Passt eigentlich gut zum mittleren Kind, da es von der Körpergröße her am ehesten zur Zwergenfraktion gehört.

Aber was ist das? Ich hab da wirklich nichts nachträglich dazugemogelt. Seht ihr diesen Schein um den Pulli herum? Ist das Zwergenmagie oder was?? Sieht auf jeden Fall nicht so aus, als hätten wir es da mit etwas bösem zu tun. Es gibt doch auch nette Zwerge, oder?






Genäht nach Ottobre 3/2003, Modell 14 in der Weite ca 3cm weggenommen damit das schmale Kind nicht ertrinkt.


Edit: der Sweat ist von Hilco, ich hab ihn bei Renee-D gekauft.

Sonntag, 11. September 2011

Bunt für Jungs II

Heute 2 Sweatshirts für den Jüngsten.
Genäht nach Ottobre 1/2008 Schnitt 10.
Größe 86

Stoffe wieder von renee-d und Reststückchen aus der überladenen Reste-Schublade.




In der Knopfkiste gabs noch den thematisch ganz schön gut passenden Schraubenschlüssel.

Samstag, 10. September 2011

Bunt für Jungs

... heißt es heute malwieder.
Frau S. war mit den Jungs (und ohne mich) im Urlaub. Wir haben uns also verdammt lange nicht gesehen und sicher sind die Jungs sooooo groß geworden. Mindestens. Und kommen nach Hause und haben nichts mehr anzuziehen...

Oder aber Frau B. hat bei Renee-D Jungs-Stoffe gekauft und ist einem Näh-Flash erlegen.



Auf jeden Fall gab es hier 2mal den Schnitt N°24 aus der Ottobre 1/2010.
Der hat für mich das Zeug zum Lieblings-Shirtschnitt.

Einmal Größe 104

Und einmal 116

In 104 hab ich den schonmal genäht. Das müßte etwa im Januar gewesen sein. Ist immernoch reichlich. Typisch Ottobre.


So Frau S. wenn die Jungs jetzt nicht heftigst den Kopf schütteln, dürfen diese beiden Shirts abgeholt werden. Spätestens Montag, oder?

Mittwoch, 7. September 2011

Stempel aufgedrückt

Als ich diesen schönen Libellen-Stempel von Anja bekommen habe, schwebte mir schon dieses Projekt hier vor.

Perfekt geworden ist er nicht, der Druck. Aber ich finde in Anbetracht der Tatsache, dass ich die Farbe mangels Stempelkissen einfach aufgepinselt habe, ganz gut.


Baumwollstoff in 3 Farben, vernäht zu Bezügen die meine Kirschkernkissen kleiden.



In drei Größen (20x20, 25x25 und 25x35) gefüllt mit Kernen aus kontrolliert biologischem Anbau.



Mit einem Schmeißfliegen-Stempelmotiv liebäugle ich noch. Und idealerweise einem Stempelkissen und 'nem Unterbau für das Stempelgummi... vielleicht Marke Eigenbau mit Schraubdeckeln so wie hier?

Sonntag, 4. September 2011

Wollig-wärmende Handschmeichler

Diese 2 Paar Stulpen läuten langsam aber sicher den Herbst ein. Gestrickt aus Austermann Merino 160 sind sie kuschelweich.

Die oberen Stulpen sind etwas zurückhaltender im Muster, aus verschränkten rechten im Wechsel mit linken Maschen. Das Muster findet sich nochmal im Daumenzwickel.

Die unteren Stulpen sind eher Pulswärmer da ich keinen Daumen gearbeitet habe. Das Zopfmuster ist ein schöner Blickfang kombiniert mit Langarm-Shirts.

Beide sind wunderbar zu tragen. Morgens auf dem Rad, bei den Klavierübungen, beim Kastanienbäume schütteln....

Liebe Grüße sendet Euch

Frau S.