Mittwoch, 14. Mai 2014

Schwiegertigerleotasche


Die Schwiegermutter hat die letzte geschenkte Tasche malwieder durchgeschrubbt. Man kann angesichts ihres Zustandes sagen, sie war jeden Cent wert. Und ist jetzt nichts mehr wert (wohlgemerkt, ich spreche von der alten Tasche!!).

Zum diesjährigen Geburtstag durfte sie sich also einen Schnitt und Material aussuchen. Nach ein paar wenigen Stunden Surfen nach ebendiesen wusste die arme Frau erst recht nicht mehr, was ihr am besten gefallen würde (kann ich gut nachvollziehen ;o)  ) Und überlies alsbald jegliche Entscheidung mir.

Einzige Kriterien: ein Ordner soll reinpassen und Blumenmuster wäre vielleicht ganz schön.

Um malwieder einen neuen Schnitt auszuprobieren, shoppte ich kurzerhand die Shoppingtasche Lillesol.



Für untenrum hatte ich noch ein Stück petrolfarbenen Markisenstoff, der mir in seiner Robustheit gerade recht kam und deshalb den Farbton bestimmen sollte.

Für obenrum entschied ich mich in der Hoffnung auf etwas mehr lichtbeständigkeit für einen Sitzbezug-Stoff von apona-surf.





Als Innenfutter, und weil in diesem Punkt die Schwiegermutter meinen guten Geschmack teilt: Leo rooooaaaarrr....







Alle Stoffteile habe ich ganz nach meinem Usus mit Volumenvlies und Schabrackeneinlage verstärkt (was ich alsbald bereuen mußte - manchmal hilft viel eben nicht viel, sondern behindert einen ungemein z.B. beim Wenden). Also. Nächstes Mal greife ich wieder zur dünneren Einlage. Zum Beispiel solcher, die auch in der Anleitung genannt wird...





Mangels passender Gürtelschnalle griff ich zu einem Latzhosen-Verschluß aus meinem Fundus.







Und weil eine große Tasche auf jeden Fall eine kleine Innentasche haben muß (die nicht im Schnitt enthalten ist):





Die seitlichen Falten am oberen Rand habe ich nicht abgesteppt (das hätte die Nadel wohl nicht mitgemacht. Ich verweise hier auf den Abschnitt "Schabrackeneinlage"...) sondern mit bronze-farbenen KamSnaps schnell und schmerzlos zusammengebracht und bei der Gelegenheit noch eine Quaste vom Möbel-Schweden zwischengehängt.








Resumee: Die Anleitung vorher zu lesen zahlt sich aus. Das dachte ich schon manches Mal. Und auch hier hätte ich mir viel Zeit auf der Umleitungs-Strecke gespart, wenn ich das endlich mal konsequent machen würde. Ich bin froh, dass sie fertig ist. Und ich hoffe, dass sie laaaange hält.

Kommentare:

  1. die Tasche gefällt mir sehr gut

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ich find den Schnitt und die Tasche überhaupt total Klasse. Wäre grade zu gerne deine Schwiemu.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  3. Die Tasche sieht phantastisch aus.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen